Urwald Breitefenn

An einem späten Herbsttag war ich wieder einmal im Breitefenn. Reichlich 20 Hektar groß, seit 1900 nicht mehr bewirtschaftet. Das Breitefenn gehört zu den drei Urwäldern im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, in denen ich seit Jahren immer wieder fotografiere, besonders ausgiebig im Plagefenn, das 1907 in Deutschland als erstes Flächendenkmal unter Naturschutz gestellt wurde.

Der dritte Brandenburger Urwald ist der seit 1850 nicht mehr bewirtschaftete Faule Ort. Von allen diesen Wäldern habe ich Fotos auf diesen Seiten gestellt, ebenso wie von den "Heiligen Hallen" im Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern.

Um das Breitefenn führt ein sieben Kilometer langer Rundweg. Die häufig zu sehenden, 200 bis 300 Jahre alten Eichen wurden von den Bauern im nahen Neundorf für die Schweinemast eingezäunt. Eine lebenserhaltende Maßnahme, denn so entgingen die Bäume dem Holzeinschlag.