Kraniche

Kraniche, Kraniche

Kranichfotos, fliegend vor Mondsichel und vor blauem Himmel.Linum ist im Herbst Deutschlands Kranichhauptstadt, jedenfalls im Binnenland.

mehr ...

Nichts mit Kranichen

Bei 2, 3 Tagen in Linum hatte ich in diesem Jahr wenig Glück auf der Suche nach den Kranichen. Weite Felder, selten kleine Gruppen irgendwo hinten.

mehr ...

Immer wieder Kraniche

'Muss das sein?', so ein guter Freund vor meiner jüngsten Tour nach Linum, 'Schon wieder Kraniche?' Linum und die Kraniche - unwiderstehlich!

mehr ...

Was ist mit den Kranichen los?

Der Zuwachs am Schlafplatz Linum geht (vermutlich) parallel zu den Verlusten von kleinen Schlafpätzen in der ausgeräumten Agrarlandschaft. Ein zweiter Grund: die Zahl der Kraniche steigt.

mehr ...

Neuer Rekord in Linum

Fotos vom größten Kranichschlafplatz im Binnenland, auf den Feldern von Linum, im Havelland. Im Oktober 2008 wurden dort über 80.000 Kraniche gezählt.

mehr ...

Kraniche 2010

An den Linumer Teichen wurden 60.100 Kraniche gezählt. Weniger als in den letzten Jahren. Viele schliefen auf vernässten Wiesen. Nahrung scheint knapp gewesen zu sein. Der Mais stand vielfach noch.

mehr ...

Nachtrag Kraniche 2011

Der größte Binnenrastplatz Europas zählte 2011 weit weniger Kraniche als in den letzten Jahren. Vermutlich fehlten sichere Schlafplätze auf überstauten Wiesen.

mehr ...

Kraniche im Schnee

Viele tausend Kraniche blieben bei Schnee und Kälte auf den Feldern um das brandenburgische Linum hängen. Ein harter Aprilanfang für die Vögel.

mehr ...