Mastenpark und Felsen

Malpartida de Caceres liegt in der Extremadura. 1997, ein Jahr nach Rühstädt, bekam der kleine Ort den Titel "Europäisches Storchendorf" von der Stiftung "Euronatur" verliehen. Von Rühstädt sind die Storchenzahlen bekannt: Höhepunkt im besten Jahr 1996 mit 44 Brutpaaren, seitdem um 35. Also weit vorn in Deutschland.

Die Zahlen von Malpartida? Keine Ahnung. Und ich will auch nicht anfangen zu schätzen. Kurz vor dem Ort, vorher nie ähnliches gesehen, ein Storchenpark, nebeneinander auf einem Feld in den Boden gerammte alte Telegrafenmaste, alle mit hoch gebauten, also offenbar schon lange benutzten Nestern besetzt.

Auf einem Foto zählte ich knapp 50, aber mindestens 20, 30 Maste konnte ich nicht ins Bild bekommen. Und neben dem Feldweg am Rande der Kolonie brüteten Paare auf reichlich mannshohen Kopfweiden.

Im Städtchen Malpartida nisteten die Störche überall dort, wo sich eine Chance zum Nestbau bot: rundum auf der Kirche, auf einer würdig aussehenden Säule am Markt (dicht neben einem Giebel mit einem stilisierten Storch), auf Stufengiebeln, Dächern usw.

Das alles war aber nicht viel mehr als ein Vorspiel für das eigentliche Storchenspektakel, für die Kolonie im Monumento Natural Los Barruecos, einer Gruppe unterschiedlich geformter Felsen in der Art wie wir sie von den Sandsteinfelsen in der Sächsischen Schweiz kennen. Ein großartiges Erlebnis, diese phantastische Landschaft mit den gewaltigen Steinen und den daran geklebten Nestern.

In dieser Welt hat sich der deutsche Maler und Plastiker Wolf Vostell (1932 - 98) schon in den siebziger Jahren eine alte Wollkämmerei gekauft, heute ein Museum mit seinen Werken. Vostell setzte sich für den Schutz dieser Landschaft ein. Für seinen Hof schweißte er aus Zivilisationsschrott einen von Störchen genutzten Turm zusammen. Der untere Teil soll aus den Resten einer französischen Mirage bestehen, andere behaupten, aus den Trümmern einer sowjetischen MIG. Ich kann dazu nichts sagen - Vostells Museum hatte geschlossen - fotografieren konnte ich nur den oberen Teil gesammelter Zivilisation.

Ein Denkangebot:
Vermutlich werden die Störche auf unseren Trümmern noch brüten, wenn wir längst weggezogen sind, egal wohin.