Spreewald

Buchenfrühling

Frühling in alten Buchenwäldern Brandenburgs, im Grumsin, im Faulen Ort und im Buchenhain. Fotos von Baumruinen, vom ersten frischen Grün und von Frühjahrsblühern.

mehr ...

Singschwäne im Spreewald

Als Wintergäste sind Singschwäne in Deutschland seit langem bekannt, sie überwintern vom Unteren Odertal bis hinauf zum Bodensee.Jetzt sind sie als Brutvogel bei uns angekommen.

mehr ...

Singschwäne zurück in der Brutheimat, Teil 1

In der zweiten Märzwoche, herausgelockt vom Frühjahrsduft, habe ich meine erste Spreewaldrunde 2007 gedreht.

mehr ...

Singschwäne zurück, Teil 2

Mitte Juli habe ich im Spreewald nachgesehen: Zwei Paare auf zwei benachbarten Teichen, also haben sie sich doch miteinander arrangieren können.

mehr ...

Singschwan 6R01 gemeinsam mit 5R18

Zu den Teichen von Stradow kehrten im März 2010 hier geschlüpfte Singschwäne zurück. Das beim Kopulieren fotografierte Paar ist seit 2002 gemeinsam unterwegs, am Bodensee ebenso wie im Spreewald.

mehr ...

6R01 hat efolgreich gebrütet

An den Teichen von Stradow ziehen zwei Paare jeweils drei junge Singschwäne auf. Deutschlands Singschwäne reproduzieren sich schon selbst.Ein Partner aus jedem der beiden Paare ist hier geschlüpft.

mehr ...

Singschwanbrut in Stradow

2011 haben 6R01 und 5R18 erfolgreich vier Junge aufgezogen. Deutsche Singschwäne in 2. Generation. Sie brüteten auf dem Teich im Spreewald, auf dem sie geschlüpft waren.

mehr ...

Und wieder 6R01

Die Singschwäne im Spreewald begannen nach dem harten Winter 2013 erst spät ihre Brut. Zurückgekehrt ist ein Paar, das hier seit 2005 gebrütet hat.

mehr ...

Frühling im Spreewald, 2002

Frühling 2002 im Spreewald. Auf manchen Wiesen steht noch der Winterstau, wie immer auf viel zu wenigen und wie stets für viel zu kurze Zeit.

mehr ...

Storchenland Spreewald

Das Biosphärenreservat Spreewald erreichte im Jahre 2001 mit 107 Brutpaaren die höchste Siedlungsdichte in Deutschland

mehr ...

Schmetterlinge im Spreewald, Teil 1

Fotographiert Ende Juli: Schmetterlinge auf rosarot blühendem Wasserdost an Spreewaldteichen.

mehr ...

Herbst im Buchenhain

Der Buchenhain liegt im Unterspreewald, ein von Fließen, der Wasserburger Spree und dem Puhlstrom durchzogenes Waldgebiet.

mehr ...

Frühling im Spreewald, 2003

Hier einige Fotos vom merkwürdigen Frühling in diesem Jahr. Die Moorfrösche, die mit als erste aus ihrem Winterversteck kriechen.

mehr ...

Schmetterlinge im Spreewald, Teil 2

In diesem Jahr war ich zwei Wochen früher, zu Beginn der Vollblüte, auf Schmetterlingsjagd.

mehr ...