Singschwäne

Winterschwäne

Im Nationalpark Unteres Odertal fehlte lange Wasser in den Nasspoldern. Schlechte Zeiten für Singschwäne. Bis zum Frost überwinterten knapp 600 bei Parey im Havelland.

mehr ...

Singschwäne im Spreewald

Als Wintergäste sind Singschwäne in Deutschland seit langem bekannt, sie überwintern vom Unteren Odertal bis hinauf zum Bodensee.Jetzt sind sie als Brutvogel bei uns angekommen.

mehr ...

Singschwäne zurück in der Brutheimat, Teil 1

In der zweiten Märzwoche, herausgelockt vom Frühjahrsduft, habe ich meine erste Spreewaldrunde 2007 gedreht.

mehr ...

Singschwäne zurück, Teil 2

Mitte Juli habe ich im Spreewald nachgesehen: Zwei Paare auf zwei benachbarten Teichen, also haben sie sich doch miteinander arrangieren können.

mehr ...

Singschwan 6R01 gemeinsam mit 5R18

Zu den Teichen von Stradow kehrten im März 2010 hier geschlüpfte Singschwäne zurück. Das beim Kopulieren fotografierte Paar ist seit 2002 gemeinsam unterwegs, am Bodensee ebenso wie im Spreewald.

mehr ...

6R01 hat efolgreich gebrütet

An den Teichen von Stradow ziehen zwei Paare jeweils drei junge Singschwäne auf. Deutschlands Singschwäne reproduzieren sich schon selbst.Ein Partner aus jedem der beiden Paare ist hier geschlüpft.

mehr ...

Singschwanbrut in Stradow

2011 haben 6R01 und 5R18 erfolgreich vier Junge aufgezogen. Deutsche Singschwäne in 2. Generation. Sie brüteten auf dem Teich im Spreewald, auf dem sie geschlüpft waren.

mehr ...

Und wieder 6R01

Die Singschwäne im Spreewald begannen nach dem harten Winter 2013 erst spät ihre Brut. Zurückgekehrt ist ein Paar, das hier seit 2005 gebrütet hat.

mehr ...

Singschwanwinter 2014

Fotos von überwinternden Singschwänen an der Oder und an der polnischen Warta. Traditionelle Überwinterungsplätze für Vögel aus Russland und den baltischen Staaten.

mehr ...

Singschwäne vor dem Abflug

In der Warthemündung mit ihren großen Überschwemmungsflächen zwischen Kostrzyn und Slonsk überwinterten wieder tausende Singschwäne und Nordische Gänse. Ein Vogelparadies direkt hinter der Grenze.

mehr ...

Auf dem Zug

Singschwäne und Nordische Gänse sind schon in gewaltiger Zahl an der Oder bei Güstebiese Loose. Noch mehr gibt es im Nationalpark Warthemündung.

mehr ...

Weiden und Schwäne

Der polnische Nationalpark Warthemündung beginnt gleich hinter der Oder bei Küstrin. Ein Paradies für Zugvögel und gleichzeitig Brutgebiet für viele vom Aussterben bedrohte Arten.

mehr ...