Serrahner Buchenwälder

Ein Regentag in den Buchenwäldern von Serrahn Anfang Mai. Im zarten Grün der frisch getriebenen Blätter schimmern Ruinen alter Buchen, alle zernarbt von Käfern, die natürlich bei diesem Wetter in ihren regensicheren Wandelgängen bleiben.

Die Buschwindröschen sind zu dieser Zeit schon verblüht. Also kann ich hier nur die Schönheit dieser Wälder an einem verregneten Tag zeigen, das Spiel der Grüntöne, das Blättermeer, die zerfressenen Buchenveteranen.

Immer wieder hören wir Kraniche, die in dieser Landschaft mit ihren Brüchen, Mooren und Seen brüten, aber zu sehen sind sie ebenso wenig wie irgendein anderes Tier.

Die Buchenwälder von Serrahn sind Teil des Müritz-Nationalparks. Seit Juli 2011 gehört der 244 Hektar große Wald zum UNESCO-Weltnaturerbe, gemeinsam mit vier anderen alten Buchenwäldern Deutschlands.