Harzbuchen

Beim Nationalpark Harz denken Flachländer wie ich an Brocken, natürlich, an gewaltige Fichten, an Luchs, Wildkatzen, Hirsch und Auerhahn, aber nicht an Buchenwälder.

Die hoch gelegenen Buchenwälder erreichen annähernd 750 Meter, bekannt der Wald an den Hahnenkleeklippen bei Braunlage. Bei unserer Harztour sind wir im Hochharz auf Rotbuchen schon auf zufällig gewählten Wegen gestoßen: junge Wälder mit einzelnen Veteranen dazwischen, Buchen in Fichtenwäldern und in Laubmischwäldern. Ein deutlicher Buchenanzeiger waren schwarze Flächen im Schnee, von Wildschweinen auf der Suche nach Bucheckern freigewühlt.

Die meisten dieser bizarren Buchenfotos habe ich am 1. März unweit von Hasselfelde und Elbingerode gemacht. Zwei Tage danach war das alles verschwunden.

Der Frühling meldete sich an. Unter dem Schnee warteten schon die Buschwindröschen.