Ein Morgen im Mai

Diesmal habe ich mich an der Oder zwischen Lunow und Zützen umgesehen. In den Deichvorländern blühte es in Gelb, die Graugänse und auch einige Brandgänse passten auf, dass ihnen kein gefährlicher Fotograf zu nahe kommen konnte.

Lachmöwen und Seeschwalben jagten fast überall nach Insekten und kleinen Fischen. Mehrfach kam mir beim Fotografieren von Brandgänsen einer der schnellen Vögel ins Bild. Offenbar eine der seltenen Weißwangen-Seeschwalben, die hier in den letzten Jahren mehrfach gebrütet haben.

Noch häufiger als sonst jagten Weißstörche in den Poldern und im Deichvorland. Allein Criewen hat in diesem Jahr acht Brutpaare.

Das Dorf, Sitz der Nationalparkverwaltung und des Fördervereins, will sich, so war zu erfahren, um die Auszeichnung als "Europäisches Storchendorf" bewerben.