Schmetterlinge im Spreewald, Teil 2

Der Wasserdost blühte an den selben Stellen rund um die Spreewaldteiche. In diesem Jahr war ich zwei Wochen früher, zu Beginn der Vollblüte, auf Schmetterlingsjagd. Kaum Distelfalter, ganz wenige Pfauenaugen und Admirale, dafür den orangeroten Kaisermantel (Silberstrich), auch mit der dunklen, grün getönten Spielart der Weibchen, den Zitronenfalter, das Landkärtchen und den Kleinen Perlmutterfalter. (Ich habe dreimal im Schmetterlingsbuch kontrolliert, so heißt er wirklich: Perlmutterfalter, vermutlich weil er wie Perlmutt(er) schimmert. Aber laut Duden ist tatsächlich beides möglich.)

Benutzt habe ich die gewohnte Technik: Micro Nikkor Zoom 70 - 180, plus zweifach Teleconverter; das Einbeinstativ möglichst immer an den Körper gedrückt (am besten zwischen die Beine geklemmt), denn die Schärfe liegt im Millimeterbereich. Und aus den wackelt sich ein Fotograf schnell hinaus.